Besucher gesamt:597270

festival

 

Früh Aufstehen hieß es am Sonntag, dem 9. September, denn die letzten Vorbereitungen für das Musikfestival waren zu treffen. Das Feuerwehrhaus musste für die eintreffenden Gruppen vorbereitet, die Turnhalle hergerichtet und der Festplatz dekoriert werden. Alles wurde noch rechtzeitig fertig und das Festival konnte beginnen. Gegen 10.30 Uhr fanden sich alle Gastgruppen pünktlich am Feuerwehrhaus ein. Nach kurzer Anmeldung und Endgegennahme der Infomappen, wurden die Gruppen mit ihren Zugbetreuern bekannt gemacht.

Der Fanfarenzug Wendschott leitete als erster Teilnehmer die Straßenparade durch Hattorf ein. In vierminütigem Abstand folgten die neun weiteren Musikgruppen. An einem Moderationspunkt wurden die Musiker bereits von vielen neugierigen Zuschauern erwartet. Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer durch zwei Moderatoren, konnte jeder Zug noch ein Stück zum Besten geben, bevor es zum Festplatz weiterging.

Auf dem Festplatz hatten sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden. Mit der Begrüßung der Gäste durch den Wolfsburger Bürgermeister Günter Lach, dem Gründer des Spielmannszuges Walter Döring und Spielmannszugleiter Lars Schmidt begann das Fest. Der Spielmannszug Lehre eröffnete den Nachmittag mit seinem Repertoire, gefolgt vom Fanfarenzug Wendschott und dem Spielmannszug aus Dransfeld. Der Fanfarenzug Weyhausen zeigte dem Publikum seine Marschparade, bevor die erste Pause eingeläutet wurde. Hier hatten die Besucher und Musiker die Gelegenheit, die zahlreichen Imbissstände aufzusuchen und sich zu stärken, bevor es rasant in den zweiten Block ging.

Die Drummerboys aus Königslutter stellten ihre Percussion-Performance vor. Das Fanfarencorps im TV Jahn Wolfsburg und das Moderne Flötenorchester Flechtorf ließen bekannte und aktuelle Stücke erklingen. Der Fanfarenzug “Elche” Vorsfelde begeisterte das Publikum mit seiner spritzigen Show.

Nach einer weiteren kleinen Pause startete die Drumband des Fanfarenzugs Weyhausen mit seiner außergewöhnlichen Show, bei der unter anderem auch Tischplatten und Barhocker zum Einsatz kamen. Das Show- und Musikcorps “Ahoy” aus Hamburg präsentierte ihre Feldshow in hoher Perfektion, so dass das Publikum begeistert mitklatschte. In Konzertstellung zeigte sich die Showband Gifhorn den Besuchern, bei der die Colorguard ein farbenfrohes Bild bot.

Jetzt war es endlich so weit. Wir, die “magic flames” waren an der Reihe, um dem Publikum erstmals unsere große Feldshow präsentieren zu können. Aufgeregt gingen wir auf den Platz. Vier Musikstücke umfasste die Show, wobei das afrikanische Volkslied “Pata, Pata” zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gespielt wurde. Alles lief hervorragend, die Reihen waren perfekt ausgerichtet und die Schritte gleichmäßig gesetzt. Donnernden Applaus gaben die begeisterten Gäste.

Zum Finale marschierten noch einmal alle Teilnehmer mit Musik auf das Feld. Beim Abschluss gab es für alle Teilnehmer ein kleines Gastgeschenk mit nach Hause, ein selbst entworfenes Banner mit dem Festival-Logo und dem Namen des Gastvereins.

Das Festival war für alle Beteiligten ein großes Ereignis, ein tolles Erlebnis, das viel zu schnell zu Ende ging.

Geschrieben von Kerstin Kloß