Besucher gesamt:597208

juni2002

zeltlager2002

Bei strahlendem Sonnenschein war der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg-Hattorf für ein Wochenende in Bingen am Rhein zu Gast. Neun jugendliche Musiker der "magic flames" nehmen dort für eine Woche am Zeltlager der Wolfsburger Jugendfeuerwehren teil. Von Freitag bis Sonntag fuhren zusätzlich 13 Spielmannszugmitglieder nach Bingen.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei die musikalische Gestaltung der offiziellen Lagereröffnung, bei der die Hattorfer sogar Zugaben geben mussten. Das hatte es bisher bei einem solchen Anlass noch nicht gegeben. Auch außerhalb des Zeltlagers gaben die jungen Musiker eine Kostprobe ihres Könnens und ernteten viel Lob für ihre modernen Darbietungen.

 

bingenNatürlich nahm auch die Hattorfer Jugendfeuerwehr an dem Zeltlager teil. Mit Tagesausflügen, Lagerwettbewerben und Schwimmbadbesuchen verlebten die Jugendlichen und Betreuer vom 21.-29. Juni eine ereignisreiche Woche am Rhein

erfolgreich

 

Der erste Musikwettbewerb mit neuem Namen und neuer Instrumentengruppe war für die "magic flames" ein voller Erfolg. Beim 36. Bezirkswettstreit des Musikverbandes "Heide-Süd" erreichte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg-Hattorf einen 4. Platz in der Spielmannszugklasse-Konzert. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich der Zug damit um zwei Plätze.

Unter dem Eindruck der gelungenen Präsentation am vorausgegangenen Wochenende fuhren die Spielleute am 1. Mai zuversichtlich nach Wesendorf. Dennoch war die Anspannung groß, war es doch der erste Auftritt mit den neuen Elementen. Besonders die Gruppe der Malletinstrumente mit Glockenspiel und Xylophon fieberte ihrem ersten Musikwettstreit entgegen. Doch erst einmal auf der Bühne, legte sich die Nervosität sehr schnell.

Die Wertungsstücke "Sugar Baby Love" und "I Will Follow Him" wurden unter der Leitung von Dirigentin Angela Angelini überzeugend vorgetragen. Erschöpft von einem langen Tag, aber hoch zufrieden, traten die jungen Musiker dann am Abend die Heimreise an.bf

Am Pfingst-Wochenende nahmen die "magic flames" am "International Champions Cup" in Weyhausen teil. Dort präsentierten sich Musikgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden einer internationalen Wertungsjury. Die "magic flames" aus Hattorf konnten als bester Spielmannszug der Sektion B überzeugen und erreichten dabei das Wertungsprädikat "gut".

Unter der Leitung von Angela Angelini spielten 25 Musiker die Stücke "What A Feeling" und "Sugar Baby Love". Auch am folgenden Tag präsentierte sich der Spielmannszug beim Platzkonzert in ausgezeichneter Verfassung und begeisterte das Publikum mit modernen Musikstücken. Im Anschluss daran fuhr der Zug nach Wendschott, um dort beim Schützenfest aufzutreten.

Beim "Tag der offenen Tür" anlässlich 50 Jahre Berufsfeuerwehr Wolfsburg traten sowohl die "magic flames" als auch die "magic steps" auf.